top of page
DJ Harry Kohrt lässt sich feiern auf dem Windsurf Worldcup auf Sylt mit N-Joy

Der DJ für Party

Hochzeit

Firmenfeier

Event

DJ Harry Kohrt auf der Meisterfeier des THW KIel

Die Vita von DJ Harry Kohrt Discjockey und Moderator

Hallo, ich bin Harry.

 

Als Erdenbürger 1972 in Kiel geboren, kam ich genau, wie die meisten meiner Kollegen wie “die Jungfrau zum Kind”, zum Plattenauflegen.

​

Die erste Disco:

 

Alles begann Anfang der 80er Jahre in der legendären „Tanzschule Ströhemann-Brinck“ mit der für die Kursusteilnehmer am Samstag stattfindenden Disco. In Kiel musste man als Jugendlicher ins "Ströh"

 

Die Tanzschule „Ströhemann-Brinck“  war bereits zu der Zeit die technisch modernste Tanzschule Norddeutschlands. Und nicht nur als Tanzschule, sondern auch als Discothek. Die technische Ausstattung suchte damals seinesgleichen.

 

Bald hieß es Samstags: „Wir gehen ins Ströh!“

 

Der damalige Inhaber und Gründer Wilfried "Wille" Ströhemann († 1993) hatte Visionen, besonders Lichteffekte betreffend, die er verwirklichte. Er hatte Freude daran, in seiner Tanzschule und in der Disco für Kursteilnehmer am Samstag Lichteffekte bis hin zu modernsten Lasern präsentieren zu können. Das war seine Passion und unser bzw. mein Glück, denn ich durfte damals teilhaben.

 

Ich war einer der Glücklichen, der zunächst auch mal am Lichtpult arbeiten, die modernsten Lichteffekte , die kaum eine professionelle Diskothek in Norddeutschland  zu bieten hatte zu bedienen und später  auch die damals obligatorischen Schallplatten auflegen durfte.

 

Damit fing alles an.

​

Der Weg zum professionellen DJ:

 

Es folgte die “normale DJ-Entwicklung”, Auflegen auf sämtlichen Schulpartys und Privat-Feiern, ab 1989 die ersten “Hochzeits-Mucken”, bis ich schließlich 1993 ins Kieler “MAX” kam. Dort lernte ich auch meinen “DJ-Vater” Lutz Pannier aus Kiel kennen, dem ich bis heute viel zu verdanken habe, weil viel gelernt. Im MAX blieb ich dann noch bis 2002 als Resident-DJ und war mitverantwortlich für die musikalische Linie des MAX.

​

Beginn als DJ für große Events und Stadtfeste

 

Ausserdem lernte ich Mitte der 90er DJ “Hyperactive” Stephan Mangelsdorff († 2022) kennen, welcher mich damals auf seine legendären “West-Power-Tower” als Vor-DJ einlud. Seit vielen Jahren war ich dort nun neben Stephan Mangelsdorff als Haupt-DJ tätig und bin es heute noch. Die Tower (West-Power-Tower, Jever-Party-Turm etc.) sind meine absolute Spezialität, dort oben ist es Party-Spass pur !

​

Es entwickelten sich dann Kontakte zu den DJ-Agenturen des Nordens, es gibt kaum eine Disco im Norden, in der ich nicht schon am DJ-Pult gestanden habe.

​

DJ und Moderator für Radiosender

 

In den 90ern kamen zum DJ sämtlicher VIP-Partys der RSH-Gold-Shows noch eine Moderationsschulung bei Delta-Radio und Veranstaltungen unter der Flagge der veschiedensten Radio-Sender der Republik hinzu. 

Es ergaben sich diverse Tätigkeiten als DJ und Moderator für Radio-Sender.

Bis heute bin ich immernoch im Auftrag des norddeutschen Radios auf vielen Veranstaltungen unterwegs.

​

DJ für Sport und Großevents

​

Zudem gewinnt die Sportunterhaltung immer mehr an Bedeutung. Das Highlight schlechthin war sicherlich, auf dem Fifa-Fanfest in Hamburg vor 70000 Fußballfans anlässlich der WM 2006 & 2010 als DJ zuarbeiten.

 

DJ für SYLT

​

Seit 2011 ist bin ich verantwortlich für die legendären Parties zum Windsurfworldcup auf Sylt. Seit 2017 feiere ich mit Euch die größte Silvester-Open-Air Party Norddeutschlands  in Westerland auf Sylt mit bis zu 16000 Besuchern. Mehr Party und mehr Referenz geht nicht. Durch meine langjährige Zeit auf der Insel habe ich viele Freunde gewonnen und bin stolz darauf, auf meiner Lieblingsinsel viele Veranstaltungen begleiten zu dürfen.

​

DJ für den THW Kiel Handball Bundesliga

 

Hinzu kommt noch eine Verbundenheit mit dem Handball, insbesondere dem THW-Kiel Hier durfte ich auch schon viele Meisterfeiern in Kiel auf dem Rathausplatz für und mit den “Zebras” bestreiten und 2012 die offizielle Hymne "THW...Du bist mein Leben" komponieren und produzieren.

​

​

​

​

​

​

​

Musikproduktion und Remix

​

Als Musiker und Produzent sind im Anschluss daran noch weitere Veröffentlichungen aus meinem Studio erfolgt. Es war mir eine große Ehre, einen Remix für "die Hymne des Nordens" erschaffen zu dürfen. Die liebe Kaya Laß (damals noch bei Antenne Niedersachsen, jetzt bei der NDR1 Welle Nord, Gewinnerin des Deutschen Radiopreises als beste Moderatorin) komponierte den Titel "Nordlichter". Ein Traumsong für alle Nordverliebten. Ich setzte mich ins Studio und wollte von diesem wunderbaren Song einen tanzbaren Remix (eigentlich nur für mich zum Windsurfworldcup auf Sylt) erstellen. Kaya selbst gab das Einverständnis für eine Veröffentlichung des Remixes. Voller Stolz konnten wir mit dem Titel auch den Einstieg in die iTunes-Charts Genre Schlager feiern. Danke Kaya für diesen wunderbaren Song!

​

Seit einiger Zeit bin ich auch als Tour-DJ für den Kieler Singer&Songwriter Florian Bunke tätig. Nach seinem ersten Album feierten wir einen neuen Titel "Konfettiregen" schon im Sommer 2018 auf einigen Bühnen. Ich wollte gerne auch für diesen starken Titel einen Remix machen. Gesagt getan. Nach vielen Stunden im Studio wurde am 6.12.2019 "Konfettiregen Harry Kohrt Remix" veröffentlicht. Bereits am ersten Wochenende wurden durch einige tausend Streams unter andere der NDR auf den Titel aufmerksam und fand den Weg in das Programm von N-Joy. Ende 2019 stieg der Titel als dritthöchster Neueinsteiger in die deutschen Dancecharts ein und stieg noch in das erste Drittel der Dance-Charts auf. 

​

​

​

​

​

 

 

Ich erhielt 2020 den Auftrag, einen Remix für den Song "No Feelings Tonight" der unglaublichen Sängerin Delia Nicole aus Bukarest zu produzieren. Schon bei dem ersten Hören der Stimme von Delia Nicole war ich hin und weg. Die hübsche 16-Jährige hat eine unglaubliche Stimme und einen brennenden Ehrgeiz im Musikgeschäft. Ich habe den Song etwas umarrangiert, die Harmonie erweitert und unter anderem mit Original-Synthesizern aus den 80ern einen anderen "Hauch" verpasst. 

Veröffentlichung des Remixes ("No feelings tonight - Harry Kohrt Remix") war gerade am 14.10.2020 und die ersten Reaktionen und Anzahl der Streams sind bereits überwältigend. Wir sind total gespannt.

​

​

​

​

​

2021 kam dann eine weitere Produktion für Delia Nicole in mein Studio. "Change" konnte sich auch in den TOP 30 der Deutschen Dance-Charts etablieren, worauf ich sehr stolz bin.

​

 

​

​

​

2022 kam dann die Inspiration aus der "guten alten Zeit" und ich habe mir einen meiner ersten Titel meiner Eigen-Produktionszeit vorgenommen und neu bearbeitet. Schon damals in den 90ern hatte ich eine Ideenlinie unter dem Pseudonym DISCODASCO, unter dem ich diverse Titel produzierte, allerdings nie veröffentlichte, sondern nur an befreundete DJs sendete für den Disco-Einsatz. Nun habe nicht mich an die damalige Zeit erinnert und - ich gebe zu mit großem Einfluss aus den 80ern - dann doch die erste Single als DISCODASCO veröffentlicht.

​

​

​

 

​

​

​

Neben eigenen Musikveröffentlichungen bin ich im Studio auch im Hintergrund tätig, unter anderem war das aktuelle Album von "The Flames" meine Aufgabe als Mastering-Engineer.

​

Der Weg ist nie zu Ende. Musik ist mein Leben. Selbst Schaffen oder andere unterhalten ist meine Passion. 

 

Ich freue mich auf Euch bei einer meiner Verastaltungen oder auf Eure Party.

dj laboe unddj, sylt sowie dj kiel sylt

dj harry kohrt, der dj laboe,der dj, sylt und der dj kiel sylt.

bottom of page